EIN ÜBERWÄLTIGENDES ERLEBNIS

Rudi-Stephan-Chor singt im Sonntagsgottesdienst des Mailänder Doms / Viertägige Fahrt ein voller Erfolg / Gegenbesuch im Mai

coro

Glanzvoller Höhepunkt der diesjährigen Fahrt war der Auftritt des Rudi-Stephan-Chores unter Leitung von Daniel Wolf im Sonntagsgottesdienst des Mailänder Doms.

Zum vierten Mal war der Rudi-Stephan-Chor zu Gast beim Schulchor „Polymnia” in der norditalienischen Stadt Busto Arsizio, und wieder war es ein großer Erfolg auf der ganzen Linie. Die viertägige Fahrt führte die 45 Sängerinnen und Sänger des Rudi-Stephan-Gymnasiums zu 45 freundlichen Gastfamilien, die sich teilweise schon von den Austauschfahrten der letzten Jahre kannten. Zielpunkt und Aufhänger der Fahrt war das jährlich stattfindende „Concerto di San Valentino” im Stadt-Theater von Busto, bei dem der Wormser Chor sowohl beim morgendlichen Konzert für die Schüler als auch beim abendlichen Konzert für die ganze Stadt mit viel Applaus bedacht wurden.

Glanzvoller Höhepunkt

Nach einer Bewerbung mit Beschreibung des Chores und einigen Demo-Aufnahmen kam schon im Dezember überraschend die Zusage, dass die musikalische Gestaltung der Messe erwünscht ist. An der Orgel begleitet vom Domorganist Emanuele Carlo Vianelli war es überwältigendes Erlebnis, in einer der größten Kirche der Welt die Stimmen erschallen zu lassen. Der Tag in Mailand ging weiter mit einer Besichtigung des Castello Sforzesca und Freizeit in der Stadt. Nach vier viel zu kurzen Tagen in Norditalien mussten sich die Schüler schon wieder von ihren Gastgebern verabschieden, aber mit der Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen, da der italienische Chor vom 5. bis 8. Mai zum Gegenbesuch nach Worms kommt, wo die beiden Chöre in einem Partnerschaftskonzert am Sonntag, 7. Mai zu hören sein werden.

Auftakt der Austauschfahrten

Der Choraustausch des Rudi-Stephan-Chores war der Auftakt einer Reihe von Austauschfahrten, die am Rudi-Stephan-Gymnasium zu einem Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit gehören: Die 9. Klassen fahren als Klassenfahrt im März zu drei Partnerschulen in Busto Arsizio, Palermo und der Wormser Partnerstadt Parma, Französischschüler der Oberstufe fahren in Austauschfamilien nach Genf, und – zum ersten Mal – besucht eine Gruppe von 20 Schülern im Oktober die USA, auch dies in Form eines Schüleraustauschs.